Wir

Bild zur Identität des CVJM Zirndorf

Wir sind der CVJM Zirndorf – seit 1911.
Eine bunte Gemeinschaft jeden Alters mit christlichen Werten und viel ehrenamtlichen Engagement.
Unser Gruppenangebot, sowie unsere Aktivitäten sind vielfältig und wir freuen uns immer über neue Anregungen und Gesichter.
In unserer eigenen Zeitung, dem CVJM-Zirndorf-Transparent, informieren wir unsere Mitglieder zweimal im Jahr über Aktuelles, Interessantes und Historisches.

Unser Vorstand und Verwaltungsrat

– 1.Vorstand: Hans Jürgen Heinlein-Müller
– 2.Vorstand: Manuela Aulich
– Kassier: Wolfgang Böhm
– Schriftführer: Michael Scharff
– Verwaltungsrat: Evi Schäfer
– Verwaltungsrat: Anne van de Weyer
– Verwaltungsrat: Winfried Schäfer
– Verwaltungsrat: Detlef Eichmann
– Verwaltungsrat: Martin Bieber

Bild zur Identität des CVJM Zirndorf
Logo des CVJM

Der CVJM

Der CVJM (christlicher Verein junger Menschen) in Deutschland konzentriert sich hauptsächlich auf die örtliche Jugendarbeit und ist an 1.600 Standorten aktiv. Mit über 375.000 Mitgliedern, Mitarbeitenden und Teilnehmenden ist der CVJM eine bedeutende Organisation. Besonders bemerkenswert ist, dass die Arbeit des CVJM zu einem großen Teil von den engagierten 78.000 Ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestaltet wird. Durch seine Programme, Aktionen und Freizeiten erreicht der CVJM jedes Jahr bis zu 1 Million Menschen in Deutschland.
Der internationale CVJM, auch YMCA (Young Men’s Christian Association) genannt, engagiert sich auch weltweit und ist mit über 64 Millionen erreichten Menschen die größte Jugendorganisation. Sie ist überkonfessionell und hat das Ziel, Menschen aller Hintergründe zusammenzubringen. Das Leitmotiv des Weltbundes ist: „Auf dass sie alle eins seien“ (Die Bibel, Johannes 17, 21). Die Bewegung basiert auf der Pariser Basis von 1855 und den „Kampala Principles“ von 1973. Der CVJM/YMCA setzt sich auch für gesellschaftliche Veränderungen ein und engagiert sich für soziale Probleme. Die Arbeit umfasst Menschen aus allen Schichten und Kulturen, unabhängig von Glauben, Ethnizität und Geschlecht. Partnerschaften werden durch Reisen, Einsätze und Freiwilligendienste gestärkt, und das Motto „Empowering young people“ beschreibt die weltweite Arbeit des CVJM/YMCA.

Gefällt dir was wir machen?

Dann werde doch gerne Teil unserer Gemeinschaft. Mit Klick auf den folgenden Button kannst du unseren Mitgliedschaftsantrag herunterladen und ihn uns ausgefüllt an unsere E-Mail-Adresse oder per Post zuschicken.

Und möchtest du uns finanziell unterstützen?
Dann kannst du uns über folgende Bankverbindungen eine Spende zukommen lassen. Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Beitrag.

Bankdaten:
Sparkasse Fürth

Unser Heim

Unser eigenes CVJM-Heim wurde 1979 eingeweiht und 2010 renoviert. Es befindet sich in der Eichendorffstraße 29 in Zirndorf. In unserer kleinen Fotogalerie kannst du einige Einblicke aus unserem Haus bekommen.

Bild des CVJM Heims in Zirndorf
Bild von der Teestube
Bild vom "Raum der Stille"
Bild des Tischtennisraums